Öffentliches Wohnzimmer

Die Bar im offenen Eingangsbereich des Generationenhauses West, die vom EKiZ betreut wird, ist Empfang, Treffpunkt und Kommunikationszentrum gleichermaßen. Schon bei der Planung mit allen künftigen Nutzern wurde Wert darauf gelegt, dass keine Pforte sondern eben die Bar gebaut wurde. Wer das Haus das erste Mal betritt, findet hier kompetente Ansprechpartnerinnen für seine Fragen und Wünsche. Und hier kommt man auch gleich insGespräch mit anderen Besucherinnen und Besuchern.

Das Café bildet das eigentliche "Öffentliche Wohnzimmer", wo sich alles trifft und wo man schnell ins Gespräch kommt, mit Müttern und Väter, mit Menschen aus dem Stadtteil oder Senioren aus dem betreuten Wohnen. Das Café ist geöffnet montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Das EKiZ bietet auch Essen an: Rund 70 Mittagessen werden täglich in der kleinen Küche des EKiZ zubereitet, für die Kinder aus der Kinderbetreuung, der "Sternschnuppe", und für jeden, der mag. Unter Anleitung einer gelernten Köchin kocht ein internationales Team aus Ehrenamtlichen. Da kommen oft sehr interessante Geschmackskombinationen heraus, wenn sich türkische und indische Kochkunst mit deutscher mischen. Verarbeitet werden ausschließlich unbehandelte, regionale und saisonale Zutaten. Außerdem wird ausschließlich vegetarisch gekocht. Dass die Qualität stimmt, wurde der Küche inzwischen auch mit Brief und Siegel bestätigt: Im April 2008 erhielt sie das Bio-Zertifikat. Aber nicht nur das Mittagessen kommt aus der eigenen Küche, auch der Kuchen den das Café anbietet, wird selbst gebacken.