Der Skulpturen-Zyklus von Karl Ulrich Nuss

Skulptur Generationenhaus Heslach
Skulptur Kindertagesstätte  Pfennigäcker

Vor jedem der fünf Häuser der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung in Stuttgart begrüßt eine auffällige Skulpturen-Gruppe die Besucher. Die lebensgroßen Bronze-Skulpturen bilden einen Zyklus, den der Künstler Karl Ulrich Nuss im Auftrag des Stiftungsrates speziell für die fünf Einrichtungen gefertigt hat.

Einen hohen Wiedererkennungswert sollten die Skulpturen für die Häuser der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung haben. So lautete die wichtigste Vorgabe, die der Bildhauer Karl Ulrich Nuss aus Strümpfelbach bei Stuttgart vom Stiftungsrat für seine Entwürfe erhielt. Vier Skulpturengruppen waren zunächst angefragt, für das Haus Rohrer Höhe und die Kindertagestätte Pfennigäcker, die bereits in Betrieb waren, sowie für die beiden Generationenhäuser Heslach und West, die gerade gebaut wurden. Eine fünfte Gruppe für die Schloss-Scheuer Stammheim kam später hinzu.

Die Entwürfe, die Karl Ulrich Nuss zunächst im Maßstab 1 : 10 in Bronze fertigte, überzeugten den Stiftungsrat auf Anhieb, und so erhielt der Künstler den Auftrag für die Umsetzung. Verbindendes Element aller Skulpturengruppen ist eine Wand, eine Fläche, die in unterschiedlicher Weise durchbrochen ist, durch die die Figuren miteinander - meist spielerisch - in Beziehung treten. Gleichzeitig nimmt die Fläche Elemente der Architektur auf. Die Skulpturengruppen selbst orientieren sich thematisch am inhaltlichen Konzept des jeweiligen Hauses, vor dem sie stehen.