Fünf Einrichtungen - fünf Skulpturen

Skulptur Generationenhaus West
Skulptur Haus Rohrer Höhe

Neben der Fläche als verbindendem Element aller fünf Skulpturengruppen, die der Künstler Karl Ulrich Nuss für die Häuser der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung entworfen hat, spiegeln die Figuren das Konzept des jeweiligen Hauses.

Zwei Kinder, die durch ein kreisrundes Loch in der senkrechten Fläche springen, bilden das Motiv für die Skulptur vor der Kindertagesstätte Pfennigäcker. Das Loch nimmt dabei die Form eines ebenfalls runden großen Fensters auf, das sich im Gebäude links vom Eingang der Kindertagestätte befindet.

Im Haus Rohrer Höhe verbringen Seniorinnen und Senioren im Betreuten Wohnen ihren Lebensabend. Die Skulpturengruppe zeigt alte Menschen, die sich auf einer Bank ausruhen.

Begegnung ist das Thema der Bronze-Skulpturen vor dem Generationenhaus Heslach. Durch eine Öffnung in der senkrechten Wand kommunizieren und begegnen sich zwei Figuren, denn die Begegnung zwischen Jung und Alt, zwischen unterschiedlichen Kulturen und den Menschen im Stadtteil mit den Bewohnern ist das Thema auch im Generationenhaus Heslach.

Vor den Generationenhaus West dagegen sitzen Jung und Alt auf einer Wippe, deren Brett aus der senkrechten Bronzewand herausgeschnitten ist. Das Gewicht einer Alten hält zwei Kinder oben. Die Begegnung der Generationen, die typisch und besonders ist für das Generationenhaus West wird hier vom Künstler thematisiert.

Auch bei der Skulptur vor der Schloss-Scheuer in Stammheim sind zwei Figuren durch eine senkrechte Wand getrennt. In die Wand ist die Zahl 10 eingeschnitten. Durch die Öffnung, die von der Null gebildet wird, reicht die eine Figur der anderen eine Münze, auf der der Buchstabe X zu sehen ist. Symbolisiert wird damit der Zehnte, der früher im Schloss als Steuer zu entrichten war.

Alle fünf Skulpturengruppen sind in Bronze gegossen. Sowohl die Fläche als auch die Figuren sind jedoch nicht massiv sondern hohl, um das Gewicht zu begrenzen. Dennoch wiegen die einzelnen Gruppen zwischen 800 und 1.000 Kilogramm.