Zu den Inhalten springen
"Räume schaffen für das
Miteinander der Generationen"


Fachtagung vom 14. und 15. März 2013

> Dokumentation

Fachtagung Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung
Schriftgröße

Kunstausstellung im Schaufenster des Generationenhauses West

Faszination Holz

24.04.2019 bis 25.06.2019 - Werke von Albrecht Kurz

Faszination Holz

Umgeben von einer unglaublichen Vielfalt verschiedenster Hölzer aus Wäldern, Streuobstwiesen und Gärten im Schwäbischen Wald lässt Albrecht Kurz Schalen, Kugeln, Würfel und vieles mehr aus heimischem Holz in den verschiedensten Farbtönen und Maserungen entstehen. Gerade auch Arbeiten aus ganz ungewöhnlichen Stücken führen zu überraschenden Objekten wie „Dracheneiern“ und bizarr aufgerissenen Schalen.

Etwas ganz Besonderes bei dieser Ausstellung sind Stücke und Arbeiten aus dem Holz zweier „subfossiler“ Eichen, die im Herbst 2017 beim Ausbaggern eines Rems-Kanals bei Urbach gefunden wurden. Sie wurden vom „dendrochronologischen Institut“ der Universität Hohenheim auf ein Alter von 3500 bzw. 3600 Jahre datiert. Eine ganz besonders faszinierende Gelegenheit, dieses Holz bergen, trocknen und bearbeiten zu dürfen.

Es wäre schön, wenn es gelingt, mit den ausgestellten Objekten etwas von dieser anhaltenden Faszination spürbar werden zu lassen.

>>> Einladung als PDF

Bilder: Albrecht Kurz

Mehrgenerationenhaus
Generationenhaus West
Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung
Ludwigstraße 41-43
70176 Stuttgart
Telefon 0711 216 671 52