Begegnungsstätte

Die Begegnungsstätte in der umgebauten Schlossscheuer in Stammheim wird vor allem von Seniorinnen und Senioren genutzt, die größtenteils aus Stammheim und der Umgebung kommen. Abends oder am Wochenende nutzen aber auch Vereine, Parteien und Kirchengruppen die Räumlichkeiten. Die Begegnungsstätte ist eine ausschließlich ehrenamtlich geleitete Einrichtung. Bis zu 50 Personen übernehmen regelmäßig unterschiedliche Aufgaben. Die angebotenen Aktivitäten sind in der Regel kostenlos. Bei betreuten Angeboten wird ein geringer Kostenbeitrag erbeten. Die Kosten der Sprachkurse werden umgelegt.

Der Grundgedanke der Begegnungsstätte ist es, Seniorinnen und Senioren zu ermöglichen, auch im Alter aktiv zu bleiben. Über 12.000 Besucher im Jahr belegen, dass das Haus sich mittlerweile zu einem beliebten Freizeit- und Kulturzentrum für ältere Menschen des Stadtteils entwickelt hat. Das breite Angebot an gemeinsamen Aktivitäten hilft den Teilnehmern fit zu bleiben, Kultur zu erleben und soziale Kontakte zu knüpfen oder diese durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken. Gymnastik, Tischtennis, Töpfern im Schloss, Wanderungen am Nachmittag, Tageswanderungen, Handarbeitskurse, Schachclub, Kartenspielgruppen, Sprachkurse, Seniorentanz, Allgemeinbildungskurs und Gedächtnistraining gehören zum ständigen Programm der Begegnungsstätte. Das gesamte Angebot und vor allem ständig wechselnde Themen der regelmäßigen Montagnachmittagsveranstaltungen werden in dem alle zwei Monate erscheinenden Programm veröffentlicht. Studienreisen, zwei Mal im Jahr, runden das vielfältige Angebot ab.