„Räume schaffen für das
Miteinander der Generationen“
Eine Fachtagung am 14. und 15. März 2013 im Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart
Wo treffen sich
eigentlich die
Schmids?

„Räume schaffen für das
Miteinander der Generationen“

Anspruch und Alltag von Mehrgenerationenhäusern unter der Perspektive zukunftsweisender Quartiersentwicklung

Gesellschaftliche Fragen der Zukunft können nur im zivilgesellschaftlichen Kontext gelöst werden. Darüber besteht Einvernehmen in der politischen und wissenschaftlichen Diskussion. Was heißt das für die zukunftsweisende Quartiersentwicklung?

Bürgerinnen und Bürger beschränken ihren Handlungsradius nicht auf Familie und Freundeskreis, sondern treten aus dem privaten, informellen Kreis heraus, um sich gemeinsam mit anderen für die eigenen und die Belange anderer einzusetzen.

Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, um sie zu ermutigen, sich in ihrem direkten Umfeld einzubringen und dieses aktiv mitzugestalten, sich als Motor für eine lebendige Nachbarschaft zu verstehen?

(Mehr)generationenhäuser verstanden sich ursprünglich vorrangig als Begegnungsorte aller Generationen. Welche Rolle werden sie angesichts der veränderten Alters- und Bevölkerungsstrukturen künftig spielen, um notwendige und wünschenswerte Entwicklungen im Quartier zu fördern?

Und welche Aufgaben werden auf Kommunen zukommen, damit nachhaltiges Bürgerengagement ermöglicht werden kann?

Um diese Fragen näher zu beleuchten und Lösungen für eine zukunftsweisende Quartiersentwicklung zu erarbeiten, dazu dient diese Fachtagung, die von der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung in Stuttgart ausgerichtet wird. Vorträge, Impulsreferate und themenspezifische Workshops werden eine Plattform schaffen, Interessierte aus Politik, Verwaltung, Bürgergesellschaft und Fachkräfte miteinander ins Gespräch zu bringen, Erfahrungen auszutauschen und erste Lösungsszenarien zu entwerfen.