Annemarie Gerzer-Sass

Elke Arenskrieger

Jörg Schnatterer

"Mehrgenerationenhäuser - Stärkung des Mit- und Füreinander aller Generationen"

Im Rahmen des Workshops soll herausgearbeitet werden, was das Besondere der Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ist. Fakt ist, dass nicht nur Räume für die Begegnung und für den Austausch geschaffen wurden, sondern über die Generationen hinweg die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Damit werden Menschen jeden Alters, unabhängig von ihrem Lebensentwurf, Bildungsstand oder kulturellen Hintergrund angesprochen. Da dafür keine neuen Institutionen gegründet, sondern vorhandene, eher zielgruppenspezifische Einrichtungen weiterentwickelt wurden, soll der Workshop ermutigen, eine Öffnung hin zu mehreren Generationen zu wagen.

Begleitung: Annemarie Gerzer-Sass, Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser, Jörg Schnatterer, Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus, und Elke Arenskrieger, Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart

> Vita Annemarie Gerzer-Sass als Download (PDF, 19 KB)

Elke Arenskrieger
Elke Arenskrieger ist Geschäftsführerin im Bereich Finanzen, Personal und Organisation im Eltern-Kind-Zentrum Generationenhaus West in Stuttgart (EKiZ). In dieses Hauptamt bringt die Industriefachwirtin ihre fundierten Berufserfahrungen aus der Industrie als Sachbearbeiterin und DV-Koordinatorin und ihre vereins- und personalspezifischen Qualifikationen ein, die sie sich beim Aufbau und der Entwicklung des EKiZ im Generationenhaus erworben hat.
Elke Arenskrieger ist zertifizierte Trainerin des Leadership-Support-Prozesses. LSP ist eine Methode, um insbesondere ehrenamtliche Führungskräfte in der Familienselbsthilfe zu stärken, in dem diese Methoden der Ressourcennutzung, Teambildung und Teamleitung erlernen.
Die 50jährige ist in Stuttgart verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Jörg Schnatterer
Jörg Schnatterer leitet das Anna Haag Mehrgenerationenhauses als hauptamtlicher Vorstand. Der Diplom-Kaufmann kam 1999 nach mehrjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Beteiligungscontrolling ins Anna Haag Mehrgenerationenhaus. 2001 setzte ihn der Aufsichtsrat als Kaufmännischen Vorstand ein. Im Oktober 2007 wurde Jörg Schnatterer zum alleinigen Vorstand mit fachlicher und kaufmännischer Verantwortung bestellt.
Für Jörg Schnatterer liegt die Kernaufgabe eines Vorstands sowohl in der unternehmerischen als auch in der konzeptionell-inhaltlichen Weiterentwicklung des Hauses. Er setzte in den letzten Jahren deutliche Akzente und etablierte Inklusion und Quartierskonzepte als neue konzeptionelle Säulen. Gemeinsam mit dem verstärkten intergenerativen Kernkonzept bestimmen und stützen diese heute alle Bereiche, Ebenen und Angebote des Anna Haag Mehrgenerationenhauses. Mit Leben erfüllt wird diese einzigartige Gesamtkonzeption inzwischen nicht nur im Stammhaus, sondern auch in Tochtergesellschaften wie dem Integrationsunternehmen TANDiEM und dem ambulanten Dienstleistungszentrum Anna Haag Mobil - Pflege und Service rund um die Familie.