Dr. Konrad Hummel

Familie 2030 - Welche Rolle spielt Familie in einer postindustriellen Gesellschaft?

Dr. Konrad Hummel, Stadt Mannheim, Beauftragter des Oberbürgermeisters für die Konversion

geboren 1951 in Stuttgart

• Diplompädagoge (Erwachsenenbildung)
  • Schulbesuch in Esslingen am Neckar, Studium in Frankfurt am Main
  • Promotion (Dr. rer. soc.) in Sozialwissenschaften in Tübingen
  • Arbeitsstellen und Wohnorte in Stetten, Fellbach, Augsburg, Stuttgart, Berlin und Mannheim
  • Drei Kinder

Tätigkeiten in der Behindertenarbeit, Sozialplanung, Heimleitung eines Alten- und Pflegeheimes, Aufbau einer kommunalen Leitstelle „Älter werden in der Stadt“

Freiwilliges Engagement in der europäischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie als Schülersprecher, achtjährige Tätigkeit im Stadtrat, Mitarbeit in einem afrikanischen Entwicklungsprojekt und Übernahme von Patenschaften, Aufbau eines mehrjährigen multinationalen Begegnungsprojektes Euroforum, Mitglied im nationalen Beirat des Bundesnetzwerkes Bürgerengagement sowie dem gleichnamigen Arbeitskreis der Friedrich-Ebert-Stiftung, Vortragstätigkeiten bei der Bertelsmann-, der Konrad-Adenauer- und anderen Stiftungen.

Buchpublikationen – u. a. „Öffnet die Altersheime“, „Freiheit statt Fürsorge“, „Bürgerengagement – und Mitglied im Beirat der Blätter der Wohlfahrtspflege

1990 - 2002

2002 - 2008
Sozialdezernent der Stadt Augsburg