Frederik Laux

Stefanie Kapp

Lale Asasi

"Unser Raum - Ortamimiz"

Zwei Kontinente, zwei Länder, vier Mütterzentren, dieselben Fragen. Eine Gruppe des Eltern-Kind-Zentrums Stuttgart-West (EKiZ) und des Mütterforums Baden-Württemberg war im September 2012 in Gaziantep/Türkei zu Besuch. Im Rahmen der Reise entstanden Portraits und Interviews mit Frauen aus dortigen Mütterzentren. Die Portraitierten erzählen, wie sie sich die Zukunft ihrer Kinder vorstellen, was die Mütterzentren für sie bedeuten und was sich in der Gesellschaft ändern sollte. Zusammen mit Interviews und Fotos aus dem EKiZ und dem Generationenhaus West, werden sie am 14. und 15. März 2013 in einer Ausstellung im Stuttgarter Rathaus gezeigt.

Fotos: Frederik Laux
Interviews: Stefanie Kapp
Interkulturelle Übersetzungen: Lale Asasi

Eröffnung der Ausstellung Donnerstag, 14. März 2013
19.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung durch Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer, Frau Seçil Torun, Sozialamt der Stadt Gaziantep und den türkischen Bildungsattaché Zeynel Abidin Karangöz, Stuttgart

Musikalisches Rahmenprogramm: "Siber Çakmakoğlu und Muhittin Temel"

Frederik Laux ist, nach Abschluss des Fotodesign-Studiums, seit 2009 als freischaffender Fotograf international tätig. Zwei seiner Schwerpunkte sind die Werbefotografie für Industrieunternehmen sowie Portraits sozialer Themen, zum Beispiel aus dem Alltag der Familienselbsthilfe in Generationenhäusern. Frederik Laux' Bilder entstehen mit dem Anspruch ein Optimum an Ausstrahlung und Erinnerungswert zu erzielen. Wie themenspezifisch und individuell der 29jährige dabei "Menschen und Dinge" ablichtet, zeigt ausführlich seine Homepage www.frederiklaux.de

Stefanie Kapp wurde 1975 in Heidelberg geboren. Nach dem Abitur ging sie einem Studium in Münster und Bordeaux nach. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf Politik, Soziologie und Publizistik.
Sie machte ein PR-Volontariat und arbeitet als Pressereferentin.
Sie ist verheiratet und lebt seit zehn Jahren in Stuttgart. Dort brachte sie ihre inzwischen 3 jährigen Zwillinge zur Welt.

Lale Asasi, geboren im türkischen Kayseri, lebt seit 1994 im Stuttgarter Westen. Im Jahr 2004 führte sie ihr Weg durch den Stadtteil in das damals junge Generationenhaus Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) in der Ludwigstraße. Sozusagen "durch die Hintertür, den Second-Hand-Laden, weil ich unsicher in der deutschen Sprache war", erinnert sich Lale Asasi, kam sie in den Kontakt mit den dort aktiven Familien und deren Angeboten. Mit Empathie, Fröhlichkeit, Freude am Lernen und Offenheit prägt die zweifache Mutter seitdem zentrale Bereiche des EKiZ im Generationenhaus entscheidend mit. Sie war Gastgeberin an der Café-Bar, auf ihre Initiative hin gibt es seit einigen Jahren das jährliche Ramadan-Fest im EKiZ, sie spielt Theater im Staatstheater Stuttgart. Ihr jetziger Wirkungskreis ist der EKiZ-Second-Hand-Laden "Sterntaler", indem sie zunächst angestellt war und den sie seit 2009 als Selbstständige führt. "Ich habe im EKiZ mein Deutsch verbessert, ich habe hier Freunde gefunden, ich habe hier meine Existenz aufgebaut", sagt Lale Asasi. Das EKiZ ist für sie ein Lebensraum, an dem sie vieles bekommt, vieles geben und ihre Stärken einbringen kann. Das jüngste Projekt im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements für das EKiZ ist die Fotoausstellung "Unser Raum - bizim ortamimiz". Bei der Entstehung dieser Ausstellung in Gaziantep und Stuttgart wirkte die 43jährige als interkulturelle Übersetzerin mit. Durch ihre Verbundenheit mit beiden Kulturkreisen konnte sie eine stabile Brücke zwischen den an der Ausstellung beteiligten türkischen und deutschen Frauen und Männern bauen.