Zu den Inhalten springen
"Räume schaffen für das
Miteinander der Generationen"


Fachtagung vom 14. und 15. März 2013

> Dokumentation

Fachtagung Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung
Schriftgröße

06.07.2022 - Rotbuche & Zunderschwamm

Rotbuche & Zunderschwamm

Betrachtungen und Märchen
von und mit Alfred Schöffend und Ute Geffers-Kleinbach

Am Mittwoch, den 06. Juli 2022 um 18.30 Uhr
im Raum Sport & Tanz

Die Rotbuche ist der bei weitem häufi gste Laubbaum in Deutschland. Seit vielen tausend Jahren wird sie in vielfältiger Weise genutzt. In ihren dichten Beständen fi ndet sich ein besonderer Lebensraum.

Einer ihrer Begleiter ist der Zunderschwamm, ein Baumpilz, der fast ausschließlich an Buchen zu fi nden ist. Auch er spielt eine wichtige ökologische Rolle, und wurde schon von „Ötzi“ genutzt. Über seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wird an diesem Abend berichtet.

Ute Geff ers-Kleinbach wird die Vorträge mit zwei Märchen begleiten.

Der Eintritt ist frei

Einladung als Download

Mehrgenerationenhaus
Generationenhaus West
Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung
Ludwigstraße 41-43
70176 Stuttgart
Telefon 0711 216 671 52