"Räume schaffen für das
Miteinander der Generationen"

Fachtagung vom 14. und 15. März 2013

> Dokumentation

Hilfe, mein Papa wird vergesslich!

Angehörige zwischen Fürsorge und Überforderung

Donnerstag, 04. Juli 2019
17.00 Uhr

Vorträge und Podiumsgespräch, sowie Vorstellung von Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige demenzerkrankter Menschen.

Vergesslichkeit kann viele Ursachen haben. Es kann eine beginnende Demenz vorliegen, möglicherweise liegen die Gründe aber auch ganz woanders. Dies lässt sich in der Regel von einem Facharzt oder auch durch einen Besuch in einer Gedächtnissprechstunde, z.B. in der Memory Clinic, klären.

Wird eine Demenzerkrankung festgestellt, stehen die allermeisten Angehörigen völlig unvorbereitet vor einer Unzahl von neuen Fragen und Problemsituationen.

Bei der Veranstaltung „Hilfe, mein Papa wird vergesslich!“ stellen eine Mitarbeiterin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Ältere am Klinikum Stuttgart und der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle West (GerBera) ihre Einrichtungen vor, und zeigen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten auf. Ein Angehöriger berichtet von seinen Erfahrungen mit der Erkrankung seiner Ehefrau.

Es werden Hilfsangebote unterschiedlichster Art aufgezeigt, und es besteht die Möglichkeit, im Gespräch eigene Fragen zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

>>> Einladung als PDF

Mehrgenerationenhaus