"Räume schaffen für das

> Dokumentation

10 Jahre Demenzinitiative Stuttgart West

Demenzinitiative

Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 initiiert und unterstützt die Demenzinitiative Stuttgart West Projekte und Veranstaltungen für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörige, interessierte Bürgerinnen und Bürger, ehrenamtlich Tätige und Fachkräfte aus der Alten- und Krankenpflege.

Die Demenzinitiative setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Einrichtungen zusammen: Bürgerservice Leben im Alter, GerBera (Gerontopsychiatrischer Beratungsdienst), Senioreneinrichtung Zamenhof, Seniorenzentrum Martha-Maria, Evangelische Paul-Gerhardt-Gemeinde, Katholische Kirchengemeinde St. Fidelis, Evangelisch-Methodistische Kirche, Fachberatung Demenz der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, Pflegedienst Stuttgart-West, Pflegedienst Freie Altenarbeit e.V., sowie ehrenamtlich tätigen Mitbürgern.

Auftaktveranstaltung am 17. April
Begrüßung durch Bezirksvorsteher Reinhard Möhrle. Vorstellung der Demenzinitiative Stuttgart West und ihrer Aktivitäten, Filmvorführung eines preisgekrönten Dokumentarfilms zum Thema Demenz
Ort: Bürgerzentrum Stuttgart-West, Bebelstr. 22, Sophie-Knosp-Raum
Beginn: 19.30 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst am 23. April
Auch für demenzkranke Menschen und ihre Angehörige
Ort: Hoffnungskirche, Silberburgstr. 134
Beginn: 16.00 Uhr

Informationsveranstaltung am 26. April
„Heute regeln, für den Fall der Fälle“

Informationsveranstaltung zum Thema Vollmacht, Betreuung, Patientenverfügung und Erbe bzw. Nachlass (in Kooperation mit dem Generationenhaus West, Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung)
Referenten: Gabi Graser, Berufsbetreuerin und Uwe Hartmann, Fachanwalt für Erbrecht.
Ort: Generationenhaus West, Ludwigstr. 41-43, 70176 Stuttgart-West
Beginn: 17.00 Uhr

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und werden gefördert durch den Bezirksbeirat Stuttgart West. Nähere Informationen: GerBera 0711-278 72687

Mehrgenerationenhaus